Adventskonzert des Valentin-Becker-Chors in der Pfarrkirche St. Peter und Paul

Mary, did you know…

Adventskonzert des Valentin-Becker-Chors Würzburg

Mit einem weitgespannten Bogen möchte der Valentin-Becker-Chor in diesem Jahr seine Zuhörerschaft in besinnliche und entspannte Adventsstimmung bringen. Dafür rückt der Chor die Person Marias in das Zentrum seiner musikalischen Betrachtung, quer durch die Jahrhunderte bis in die Neuzeit.

Die Motette „Dixit Maria“ von Hans Leo Hassler (1564-1612) bildet mit ihren klassischen Elementen ebenso wie das Hauptwerk des Konzerts, das im „galanten Stil“ geschriebene „Magnificat“ von Johann David Heinichen (1683-1729), einen reizvollen Kontrast zu den Stücken zeitgenössischer Komponisten. So wird ein Werk des 1978 in Norwegen geborenen Komponisten Ola Gjeilo zu hören sein, das „Ave generosa“, das fast meditativ-besinnliche Klangteppiche webt durch mehrstimmige Cluster und Vorhalte sowie durch Überbindungen langer Liegetöne. Der Text „Ave generosa“ stammt aus der Feder der Benediktinerin Hildegard von Bingen, der Dichterin, Komponistin und bedeutendsten Universalgelehrten ihrer Zeit, die auch vor Zurechtweisungen der Großen und Mächtigen ihrer Zeit nicht zurückschreckte.

Ein weiterer Glanzpunkt des Konzertes dürfte das unter anderem durch die A-cappella-Gruppe Pentatonix bekannt gewordene „Mary, did you know…“ sein, bei dem der Chor durch Beatboxing, auch Vocal Percussion bezeichnet, begleitet wird.

Unterstützt wird der Valentin-Becker-Chor dabei von der Sopransolistin Stefanie Wagner, der Altistin Katharina Flierl, Kevin Schwarz (Violine) und Benedict Bertsch (Oboe), Johannes Rappelt, der als Beatboxer in Erscheinung treten wird, sowie dem VBC-Projekt-Ensemble.

Ein unterhaltsames, facettenreiches und interessantes Programm, das einen viel besinnliche vorweihnachtliche Stimmung mit in die Adventszeit nehmen lässt.

9. Dezember 2018 - 16:00
Adventskonzert 2018