Sommerkonzert: Carl Jenkins "The Armed Man - A Mass For Peace"

"Better is peace than always war" - "Besser ist Frieden als ewiger Krieg"

Gerade in den letzten Monaten haben wir erlebt, dass vermeintliche Selbstverständlichkeiten wie Friede und Freiheit für uns in Europa leider eben doch nicht so selbstverständlich sind. Mit dem furchtbaren Krieg in der Ukraine ist eine uralte Geißel der Menschheit mit einem Paukenschlag zurück in unser Leben getreten, von der wir gehofft hatten, sie zumindest hier bei uns nie mehr erleben zu müssen.   In Karl Jenkins monumentalem Werk "A mass for peace" hören wir Texte aus 2500 Jahren Menschheitsgeschichte, die ihre Erfahrungen, ihre Angst und ihre Wut über die Zerstörungen des Krieges in Klang fassen. Aus christlichen, muslimischen, jüdischen, hinduistischen und weltlichen Quellen erfahren wir die fatale Wahrheit über die Sinnlosigkeit des Krieges. Jenkins beschreibt mit musikalischem Gespür die hässliche Fratze des Kriegs, die trotz aller Beschönigung die schlechteste aller Möglichkeiten im menschlichen Zusammenleben darstellt, und drückt zum Ende die Hoffnung und den Appell zu einem friedlichen und liberalen Miteinander aus. Damals wie heute, so aktuell wie nie!

Der Valentin-Becker Chor führt im Jubiläumskonzert zum 175jährigen Bestehen des Würzburger Sängervereins das große Antikriegswerk auf und setzt damit ein Statement für Frieden und Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Ihm zur Seite steht ein 45köpfiges Projektorchester aus Musikern und Studenten der Musikhochschule Würzburg. Barbara Buffy übernimmt die lyrischen Alt-Solo Parts.

Das Konzert findet unter freiem Himmel im Innenhof der Alten Universität statt. Beginn 20:00 Uhr.

Termin:
31. Juli 2022 - 20:00 - 21:00
Sommerkonzert 2022 "Mass for Peace"