Sommerserenade des Valentin-Becker-Chors

Am 7. Juli um 19.30 Uhr veranstaltet der Valentin-Becker-Chor wieder seine alljährliche Sommerserenade im Innenhof der Alten Universität, bei ungünstiger Witterung in der Neubaukirche (Zugang Domerschulstraße 16).

Auch dieses Jahr setzt der Valentin-Becker-Chor kurz vor der alljährlichen Sommerpause musikalische Akzente: Die Reise führt Sie in sagenumwobene Reiche mit Klängen aus sommerlichem Zauber und romantischer Magie.

Im historischen Innenhof der Neubaukirche wird dieses Jahr Epoche und Motto der Romantik ganz im Mittelpunkt des konzertanten Klangereignisses stehen. Lassen uns Robert Schumann, Adolf Jensen und Carl Maria von Weber in deutscher Klanglichkeit bekannte Harmonien kosten, entführt uns Gustav Holst dagegen in spätromantische Gefilde englischer Prägung. Mit „Hymns from the Rig Veda op. 26“ lässt er indische Gottheiten und magische Wesen im Konzert erstehen, die mit Harfenklang und Chorgesang vor dem Ohr des Hörers tanzen. Auch Brahms „Gesänge für Frauenchor op. 17“ erzählen von nordischen Märchen in Liebe, Leidenschaft und Tod.

In seiner diesjährigen Sommerserenade wird der Valentin-Becker-Chor wieder solistisch und instrumental unterstützt. Mit Stefanie Wagner (Sopran) und Stefan Schneider (Tenor) stehen erneut hochkarätige Solisten auf der Bühne und versprechen mit Harfe, Hörnern und Klavierbegleitung einen Konzertgenuss mit fröhlicher, facettenreicher Abwechslung. Außergewöhnlich begegnen dieses Jahr dem Publikum durch Tanz (Amelie Schuppan) und Rezitation (Alexandra Eck) neue Blick- und Hörgenüsse, die Inhalte und Stimmungsbilder der Chormusik feinfühlig ergänzen.

Karten sind erhältlich im Vorverkauf in der Touristinformation im Falkenhaus (0931 372398) oder an der Abendkasse.

Termin:
7. Juli 2019 - 19:30