"Vom Zion her..." Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Peter und Paul

"Vom Zion her... " Mit nur wenigen Worten lässt sich die biblisch begründete Sehnsucht nach Jerusalem, der Wiege des jüdisch-christlichen Glaubens, beschreiben. Das vertrauende Warten auf den ersehnten Messias steht im Zentrum des zweiten Adventssonntages.

Verstärkt durch die erstklassigen Gesangssolisten Stefanie Wagner (Sopran), Sebastian Ferenz (Altus), Stefan Schneider (Tenor) sowie Elias Wolf (Bass) stellt sich der Valentin-Becker-Chor dieses Jahr doppelchörig auf, um Antonio Vivaldis lange Zeit verschollene Vesperkantate "Domine ad adiuvandum me" RV593 - für Doppelchor und Doppelorchester gesetzt - aufzuführen.

Den althergebrachten liturgischen Texten der Kirche Rechnung tragend, entnahm Rudolf W. Haidu dem Graduale die Worte seiner Motette "Ex Sion species", die die nahende Heilserwartung des Psalmisten musikalisch betrachtet. Diese Vertonung kommt, ebenfalls doppelchörig, zur Uraufführung.

Neben Werken alter und zeitgenössischer Komponisten wie Rosthius, Eccard, Händel und Gerloff ragt Bachs wohlbekannte Kantate "Nun komm, der Heiden Heiland" BWV 61 strahlend aus der Reihe adventlicher Stücke hervor.

Unterstützt vom Valentin-Becker-Projektensemble und Ingmar Escher (Violoncello) lädt der Valentin-Becker-Chor mit seinem Adventskonzert zu einer besinnlichen Stunde im Trubel der alljährlichen Vorweihnachtszeit ein."

8. Dezember 2019 - 16:00