Gerne mitsingen – dieses Motto steht sinnbildlich für die Chorarbeit im Valentin-Becker-Chor. Eingeladen zum Mitsingen ist jeder, der gerne singt, Chorerfahrung sammeln möchte und ein wenig Engagement mitbringt. Kommen Sie einfach mittwochs ab 20 Uhr zur Chorprobe im Pfarrsaal der Pfarrkirche "Unsere liebe Frau" am Frauenlandplatz in 97074 Würzburg zum "Schnuppern" und Kennenlernen.
Zielgruppe
Wir wollen sowohl mit Sängerinnen und Sängern arbeiten, die bislang wenig chorisch gesungen haben, als auch mit erfahrenen Choristen, die gerne singen und kontinuierlich neue Werke einstudieren möchten.
Der Valentin-Becker-Chor bietet ein Forum für Choristen, die sich den hohen Anforderungen in Leistungschören nicht aussetzen wollen, gleichzeitig aber engagiertes Interesse an aufbauender Stimmarbeit, angemessen anspruchsvoller Chorliteratur und reger Konzerttätigkeit haben, sowie auch für Menschen, die einfach Spaß am Singen in der Gemeinschaft haben.
Jahresprogramm, Literatur
Alljährlich gibt der Valentin-Becker-Chor zwei größere Konzerte: ein Konzert vor oder nach Weihnachten und ein eher weltliches Konzert im Sommer, jeweils mit Orchester und Solisten. Im Herbst wirkt er meistens auch bei den „Würzburger Chormusiktagen“ mit, die federführend vom Würzburger Sängerverein 1847 e.V. initiiert wurden. Die Ausgestaltungen von Gottesdiensten und weitere Auftritte runden das Jahresprogramm ab, in dem der Chor weltliche und auch geistliche Stücke zu Gehör bringt. Das Spektrum reicht dabei von Johann Sebastian Bach und Antonio Vivaldi über Wolfgang Amadeus Mozart bis hin zu Johannes Brahms, Felix Mendelssohn Bartholdy und Valentin Becker sowie auch seltener zu Gehör gebrachte Komponisten. Die Chorliteratur ist in der Regel von angemessen anspruchsvollem Schwierigkeitsgrad, Wert gelegt wird auf eine gute Einstudierung und kontinuierliche Stimmentwicklung.
Singen Sie gerne und möchten Chorerfahrung sammeln? Dann laden wir Sie ein, an unseren Chorproben teilzunehmen. Ein Einzelsingen ist dazu nicht notwendig!
Hier geht es zum Mitgliedsantrag. Und hier geht es zum aktuellen Probenplan.
